Fehlerquellen – Unterkapitalisierung

Bei Startkosten denken wir oft nur an Baukosten – sollte Grund und Boden bereits vorhanden sein (Grundbücherlich und nach tradiertem Recht in Ordnung?). Bitte vergessen sie nicht an die ganzen Genehmigungs-/Bewilligungskosten zu denken (Inklusive Geschenke zum Bewilligungsverfahren).
Natürlich nie auf den Zoll vergessen, auch wenn es sich um Waren für Sozialarbeitsprojekte geht, kann Zollfrei sein muss aber nicht.
Sollten sie noch Maschinen oder Groß- oder Schwervolumige Maschinen und Installationsprodukte haben sind die Transportkosten auch ein gewaltiger finanzieller Faktor. Hier können sie nach besten Wissen, noch nach genauesten preislichen Erhebungen, 20 bis eher 30% dazurechnen – dies ist eine Erhebung aus langjährigen Erfahrungen.
Sollten sie noch dazu im Ausbildungsbereich, Verträge mit Erhaltungskosten einbinden wollen ist es Lotto. So wie bei uns (unseren Regierungen) , werden Verträge oft noch während der Laufzeit einseitig geändert. Dies heißt das will sagen, ihr Projekt wird vom Gutdünken einiger Personen abhängig.
Als alternative -Plan B, sie strukturieren ihr Projekt so das es finanziell unabhängig wird.

Schreiben sie uns, wir beraten sie gerne.