Vertrauen

Es muss uns aber bewusst sein, dass wir diesen Menschen, welche mit uns zusammenarbeiten eine enorme Bürde aufladen. Hier sollten wir auch unterscheiden ob der Partner/in eine Einzelperson oder eine Lokale NGO ist.
Bei einer Einzelperson, welche vielleicht von heute auf morgen über Summen des normalen jährlichen Einkommens verantwortlich ist, ist der Druck aus der Großfamilie sehr stark, wenn es im familiären Bereich zu Krankheiten oder anderen Notfällen kommt. Ein Verweigern von Geldflüssen aus dem Projekt zu den Notfällen kann je nach Religiosität (speziell bei Naturreligionen) zu einer sehr großen Belastung des/der verantwortlichen Person kommen.

Bei Partner-NGOs kommt noch dazu, dass die Partner-NGO ein Verwaltungskörper ist. Verwaltungskörper haben die Eigenschaft sich aufzublähen. Hier stehen wir wieder vor dem Dilemma, wie werden Hinweise – Ratschläge – Druckmittel (z.B. finanzieller Art) ausgelegt. Sei es von Empfängerseite oder auch von Geberseite. Paternalismus, Neokolonialismus, Besserwisserei sind Attribute welche dann ausgesprochen werden. Im Grunde geht es nur darum, ob eine Buchhaltung eingeführt wird und diese auch regelmäßig kontrolliert wird, und/oder dass es überall (im Projektbereich) Toilettenanlagen gibt, welche auch richtig nicht nur gewartet sondern auch nachhaltig aufgearbeitet (kompostiert) werden. Eine Fülle von Details ohne diese ein Projekt nicht funktioniert.

Diesem Thema Details – wollen wir uns auch in weiteren Beiträgen im Detail widmen.

Wichtig ist nur, dass die Gelder so schnell wie möglich und so ungekürzt wie möglich zur richtigen produktiven Stelle kommen müssen. Ansonst haben wir eine Situation wie heute – 2018 nach 50-70 Jahren EZA-Arbeit.

Veränderungen egal wo sie weltweit stattfinden – auch in der EZA – werden von einem Teil befürwortet, von einem anderen Teil abgelehnt.

Eine NGO hat sich dieses Themas Veränderungen schon sehr intensiv angenommen – die positive Aussage, „wir wollen uns überflüssig machen“.

Sollte dies auch ihrer Linie entsprechen
hier folgende Links.
Nehmen Sie sich Zeit um sich im Detail zu informieren.

https://www.cotranga.de/

https://www.cotranga.de/cotranga/

https://www.cotranga.de/cotranga/beratung-pr%C3%BCfung-v-projekten-f%C3%BCr-dritte/