Vertrauen

Es muss uns aber bewusst sein das wir diesen Menschen welche mit uns zusammenarbeiten eine enorme Bürde aufladen. Hier sollten wir auch unterscheiden ob der Partner/in eine Einzelperson oder eine Lokale NGO ist.
Bei einer Einzelperson welche vielleicht von heute auf morgen über Summen des normalen jährlichen Einkommens verantwortlich ist, ist der Druck aus der Großfamilie sehr stark, wenn es im familiären Bereich zu Krankheiten oder anderen Notfällen kommt. Ein Verweigern von Geldflüssen aus dem Projekt zu den Notfällen kann je nach Religiosität (speziell bei Naturreligionen) zu einer sehr großen Belastung des/der verantwortlichen Person kommen.

Bei Partner-NGO´s kommt noch dazu, das die Partner-NGO ein Verwaltungskörper ist. Verwaltungskörper haben die Eigenschaft sich aufzublähen. Hier stehen wir wieder vor dem Dilemma, wie weit werden Hinweise – Ratschläge – Druckmittel (z.B. finanzieller Art) ausgelegt. Sei von Empfängerseite als auch von Geberseite. Paternalismus, Neokolonialismus, Besserwisserei sind Attribute welche dann ausgesprochen werden. Im Grunde geht es nur darum ob eine Buchhaltung eingeführt wird und diese auch regelmäßig kontrolliert wird, und/oder das es überall (im Projektbereich) Toilettenlagenanlagen gibt, welche auch richtig nicht nur gewartet sondern auch nachhaltig aufgearbeitet (kompostiert) werden. Eine Fülle von Details ohne diese ein Projekt nicht funktioniert.

Diesem Thema Details – wollen wir uns auch weiter im Detail widmen.

Wichtig ist nur das die Gelder so schnell als möglich und so ungekürzt als möglich zur richtigen produktiven Stelle kommen müssen. An sonst haben wir die Situation wie heute – 2018 nach 50-70 EZA-Arbeit.

Veränderungen egal wo sie weltweit stattfinden – auch in der EZA – werden von einem Teil befürwortet, von einem anderen Teil abgelehnt.

Eine NGO hat sich dieses Themas Veränderungen schon sehr intensiv angenommen – die positive Aussage, „wir wollen uns überflüssig machen“.

Sollte dies auch in ihrer Linie entsprechen
hier folgende Links.
Nehmen sie sich Zeit um sich im Detail zu Informieren.

https://www.cotranga.de/

https://www.cotranga.de/cotranga/

https://www.cotranga.de/cotranga/beratung-pr%C3%BCfung-v-projekten-f%C3%BCr-dritte/